[linux-l] LaTeX vg. XML

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Di Feb 4 16:40:45 CET 2003

Olaf Radicke wrote:

> Da gebe ich ein "latex2html" und habe das selbe.

Nicht wirklich. Wenn ich z.B. in einem Teilbereich meiner Webseite das
heutige Programm einbinden will, dann kann ich das durch XML recht
einfach machen. Dein latex2html sträubt sich alleine schon vom Aussehen
her, in meine Webseite zu passen.

XML ist eigentlich eher eine Transportkodierungi (vor der Transformation
in das passende Format), *kein* Layoutkram wie LaTeX - also eigentlich
für ganz andere Dinge gedacht. Das, was du gerade vergleichst, wäre z.B.
Docbook und LaTeX. XML kann aber für komplett andere Sachen verwendet
werden. Das hier ist XML:

<http://www.ix.de/ix/artikel/2003/02/130/>

Viel Spass dabei, das mit LaTeX nachzubilden.

Ralph