[linux-l] mail2news oder was?

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mi Feb 5 17:30:38 CET 2003

On Wed, 5 Feb 2003, Ralph Angenendt wrote:

> Je nachdem, wieviele Leute diese Mails bearbeiten sollen (und ob
> hinterher noch Antworten nachvollziehbar sein sollen), benutzen wir RT
> <http://www.bestpractical.com/rt/> oder nutzen das Feature unseres
> IMAP-Servers (Cyrus, Courier kann das aber auch) Shared Folders zu
> verwalten, d.h. dass du damit ohne Probleme mehreren Leuten Zugriff auf
> einen Mailfolder geben kannst.

??? das versteh ich nicht ganz. Was heißt, Du gibst
meheren Leuten Zugriff? Haben
die eigene Id?

Wir haben ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst:
Es gibt einen extra "virtuellen" Nutzer mit einer
eigenen Inbox (und vielen Foldern) auf dem IMAP4
Server. Die Mitarbeiter verbinden sich (neben ihrem
eigenen Account) unter dieser
virtuellen Id mit dem IMAP Server, jeder hat also 2
(oder mehr) Inboxen.
Einer der Folder der virtuellen Id heißt "InProgress".
Wenn sich ein MA um einen Fall kümmert, moved er die
Mail von der Inbox nach InProgress. Wenn er fertig
ist, sortiert er die Mail von da aus ein. Also in einen
der Folder die dem virtuellen Nutzer gehören. Weiterhin
setzte er bei allen ausgehenden Mails den virtuellen
Nutzer auf bcc.
So sieht jeder was gerade in Bearbeitung ist und man
kann in den Foldern nach allen Fällen graben.

Wichtig ist, daß die Leute niemals mit ihrem
persönlichen Absender arbeiten, weil sonst die
Kundenantworten dem virtuellen Nutzer verlorengehen
(die Kunden drücken logischerweise Reply)

Dieses Konzept funktioniert seit ca. 1.5 Jahren für 5
Leute ziemlich gut.

Gruß,
Toby