[linux-l] Sound ja, von Audio-CD nur unter Window$??

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Feb 6 12:27:22 CET 2003

On Thu, 2003-02-06 12:13:57 +0100, Axel Stammler <h0755cid at rz.hu-berlin.de>
wrote in message <Pine.GSO.4.44.0302061209150.16759-100000 at amor.rz.hu-berlin.de>:
> Das ist ja komplizierter, als ich dachte. Da hab ich ja bisher echt Glück
> gehabt, denn sowas ist mir noch nicht passiert.

> Weiß nicht. Ist denn die letzte Möglichkeit so wahrscheinlich?

Aus Deinen bisherigen Berichten (Audio-Channels sind laut und nicht
gestummt) würde ich erstmal schließen, daß die Daten erst von CD in'n
RAM, dann vom RAM auf Soundkarte kopiert worden sind. Der "normale" Weg
ist, ein Kabel zwischen CD-Laufwerk und CD-Eingang der Soundkarte zu
haben, das die Daten direkt analog überträgt. Dann gibt man dem
CD-Laufwerk die Anweisung, die CD abzududeln sowie der Soundkarte,
alles, was von CD-In kommt, zu verstärken und auf SPKR (und ggf.
Line-Out) auszugeben. Das scheint bei Dir aber nicht zu klappen (wenn
denn alles richtig eingestellt ist).

> Ist das oft so? Woran sieht man das? Ich hab nur den mitgelieferten
> CD-Spieler benutzt.

Es kommt vor, aber es ist selten, da die meisten CD-Laufwerke und
Soundkarten "richtig" zusammengebaut sind. Unter Windows wird Dir leider
nicht wirklich gesagt, *wie* das gerade so funktioniert...

> Hast schon Recht, aber das ist wieder was Neues zum Einarbeiten...

Ist eigentlich recht einfach:

	- alsa-driver, alsa-libs und alsa-utils herunterladen & auspacken
	- ( cd alsa-driver && ./configure && make && make install &&
	  ./snddevices; )
	- ( cd alsa-lib && ./configure && make && make install; )
	- ( cd alsa-utils && ./configure && make && make install; )

Dann das Modul für Deine Soundkarte laden (was war das noch gleich?
Naja, wenn's PCI ist, dann wird der Treiber das Ding ohne weitere
Parameter angeben zu müssen schon finden...) und dann mit dem amixer
(oder hieß der alsamixer?) die einzelnen Kanält entstummen und
lautstellen und mit Deinem Lieblings-CD-Spieler die CD anschmeißen.

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/