[linux-l] Hard links and stale NFS handle

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 10 02:06:20 CET 2003

Hi,

dies Wochenende hatte ich ein NFS-Problem.

Nachdem ich Hardlinks auf per NFS exportierte Files angelegt habe,
beschwerten sich die NFS-Clients mit "Stale NFS handles". Selbst Unmounten
und Mounten des NFS-Filesystems halb nichts! Wenn das moeglich ist, kein
"Device busy" erscheint, sollte beim naechsten Oeffnen des Files ein neues
Filehandle erzeugt werden. Soweit die Theorie.. In der Praxis half
lediglich das Loeschen der Hardlinks.

Der mir bekannte Weg, uebernommen aus der Sun-Implementation, ist der, das
NFS-Filehandle aus Major- und MinorDevice-Number des Filesystems und
Inode-Number zusammenzusetzen, so dass der Server das richtige File
wiederfindet.

Irgendwo gelesen habe ich, dass Linux einen anderen Weg geht. Ich habe
versucht, mich durch die Sourcen von 2.4.18 durchzufuttern, bin derzeit
aber nur halb durch.

Es sieht danach aus, dass das NFS-Filehandle irgendwie aus den
Fileattributen erzeugt wird, in denen vielleicht, so meine Vermutung, der
Linkcounter steht.

Selbst dann bleibt mir unbegreiflich, wieso das nicht einmal bei
erfolgreichem umount/mount bestehen bleibt.

Was geht davor? Kann mir jemand hier helfen?

Es gruesst
Peter