[linux-l] Auflösung auf Konsole

Roland Penzin roland at penzin.de
Di Feb 11 06:21:23 CET 2003

Am Montag, 10. Februar 2003 20:23 schrieb Oliver Bandel:
> Hi,
>
> Wie schaut's denn mit der Einstellung einer
> höheren Einstellung der Auflösung der Konsole aus?
>
> Habe mal in lilo.conf
> vga=extended

ich habe hier

vga=791

voraussetzung: fbdev /framebuffer (pinguin beim booten)

> eingetragen, aber die höhere Auflösung ist nur
> temporär verfügbar und während des Bootvorgangs
> wird die wieder ausgeschaltet.
>
> Wieso?
> Wie kann man das ändern?

s.o. "7" hat mit 1024x768 zu tun, "5" ist wohl 800x600, die anderen
werte mit farbauflösung.

> und falls man denn dann nun die höhere Auflösung aktiviert
> hat, wie stellt man dann einen brauchbaren Font ein, damit man die
> kleinen Buchstaben auch gut sehen kann (etwas feinerer
> Font wäre nett).

dann "alles von alleine"

andreaZ hat sicher auch interessante info, allerdings ist SVGATextMode
hierzulande zunächst unbekannt.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

Ach was, ich seh das ganz entspannt... Wenn ich Besuch hab, benutze ich
immer AOL- und SuSE-CDs als Bierdeckel... Der 3. Weltkrieg wird um Öl
geführt, der 4. um Wasser, der 5. um die "wahre" Linux-Distribution ;-)