[linux-l] Auflösung auf Konsole

Roland Penzin roland at penzin.de
Di Feb 11 08:09:19 CET 2003

Am Dienstag, 11. Februar 2003 07:28 schrieb Oliver Bandel:

> Hmhhh, also ich hatte den eingegeben, da hiess
> es, der Modus geht nicht (vermutlich zu alte
> Grafikkarte; ist ein alter Rechner).
> Es wurden mir 0 bis 8 zur Verfügung gestellt.
> Habe 8 genommen.

das riecht nach "nicht - framebuffer" dann sollte andreaZ' weg gegangen
werden, ober du bäckst dir ein kernel mit framebuffer unterstützung.

der fb ist daran erkennbar, wenn du beim hochfahren den tux links oben
bekommst (varianten: zwei tux, ggf. mit oder ohne bierglas).

ohne fb werden nur werte um den gefrierpunkt angeboten. ich hatte mal
0...13, das sol aber keine angabe sein.

> Sah 'ne kurze Zeit lang gut aus und danach wurde
> wieder zurück geschaltet in den normalen Modus.
>
> Erneuter Versuch.
>
> Diesmal hatte ich dan "scan" eingegeben.
> Da wurden mir 0 - 9 als mögliche Optionen
> ausgegeben.
>
> Das selbe Phänomen: Der Modus ist erst mal
> aktiv und ein paar Bootzeilen später wird der wieder
> ausgeschaltet.

sieht ganz danach aus

> Das ganze passiert mir auf Debian (Woody).

naja, das ist so ziemlich ähnlich da noch. aber ob du framebuffer willst
oder nicht, ist eine entscheidung. ist simpel, sieht gut aus (die
fonts) soll aber langsam sein. ich hab mich mit andreaz schon über die
sache gefetzt, muss einfach sein :-)

ps: ich hab mal eben gnupgp mit kmail zusammen geklickt. wenn was nicht
so geht, nicht gleich schimpfen, bitte.

- --
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574