[linux-l] Lösung für mein altes DNS/sendmail/GMX-Problem

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Di Feb 11 09:01:27 CET 2003

Vor ner Weile habe ich in die Liste ne Frage gepostet, wie man Sendmail dazu
kriegt, sich mit nem FQHN bei Mailservern zu melden. Die Lösungen, die ich
bekommen habe, waren schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Manche Mailserver sind aber noch pingeliger und erwarten, dass IP und
Hostname in beide Richtungen (A und PTR) übereinstimmen. Ich habe mir jetzt
ein Perl-Script gehackt, das direkt nach dem ifup des PPP-Interfaces den
Hostnamen dynamisch setzt, und zwar sowohl per "hostname" als auch in der
"/etc/hosts".

Wer also ähnliche Probleme hat ("Cannot resolve your hostname" et al.), kann
sich bei mir melden, ich maile ihm dann das Script mit ein paar Hinweisen.

MfG.

Carsten