[linux-l] Auflösung auf Konsole

Martin Peikert lists at nolog.org
Di Feb 11 11:08:57 CET 2003

Carsten Posingies wrote:
> Na gut, eine gewisse Portion Paranoia hat noch nie geschadet ;-)

Du darfst mich gerne als Berufsparanoiker bezeichnen :-)

> Übrigens kannst Du davon ausgehen, dass in nem großen, verteilten
> Unternehmen die Firewalls nicht wirklich unterm Schreibtisch der Admins
> stehen, sondern möglicherweise 100e km entfernt. Somit ist Remote-Zugriff
> zwar aus dem Winkel der Sicherheit kagge, aber doch ab und an nötig --
> leider. Sind eben doch nur Computer und kein Borg-Kollektiv ;-)

Du traegst Eulen nach Athen ;-) Den Zugriff per ssh noch weiter
einschraenken, ich weiss - trotzdem bleibt da eine Luecke. Und die
Remote-Administration kann man auch beschraenken. Ohne eine schicke
Alarmierung ist das aber alles Augenwischerei...

Oops - das geht jetzt aber am Thread vorbei, also lassen wir das. Ich
wollte ja nur ein paar Gruende nennen, warum man auf der Console gerne
eine hoehere Aufloesung haben moechte...

GTi