[linux-l] Auflösung auf Konsole

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Di Feb 11 11:35:06 CET 2003

On 2003-02-11T11:09:32, Andreas Burkhardt wrote:
> 1. Langsam! Versuch einfach nur einmal, eine /var/log/messages mit 4MB
> mittels cat auszugeben.

Du hast Recht, aber Deiner Begruendung kann ich nicht folgen.
Willst Du die 4MB lesen? Dann ist sicher auch die Ausgabe von cat
zu schnell. Du willst sie nicht lesen? Warum gibst Du es dann
aus?

> 2. Nichts(wenig) einstellbar.

Jein. Das haengt von den Faehigkeiten des Treibers ab. Z.B. der
Matrox Framebuffer treiber akzeptiert aehnliche Modelines wie X,
d.h. man kann alles einstellen. Zumal jederzeit ein Wechsel via
'fbset' moeglich ist. Das Gegenteil ist z.b. der Treiber fuer
VESA, der nur zur boottime die Aufloesung umstellen kann und
sonst nichts.

> Ist mit SVGATextMode _alles_ einstellbar. Es gab dazu übriges auch einen
> Artikel mal im LM.

Man hat aber ein aehnliches Problem: nicht jede Karte wird
unterstuetzt.

Kendy