[linux-l] Re: Auflösung auf Konsole

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Di Feb 11 12:56:24 CET 2003

On 2003-02-11T12:35:54, Andreas Burkhardt wrote:
> Im Textmodus macht das nur mal kurz 'schwups' und ist durch.

Ja, wie schon gesagt, Textmodus ist auf jeden Fall schneller.
Schneller als Framebuffer und schneller als xterm.

> Die Bildwiederholrate zum Beispiel oder die genaue Auflösung

_Wenn_ der Treiber das unterstuetzt kann man modelines schreiben
und damit _alles_ einstellen. Mit fbset geht das sogar pro
Konsole. Bei mir z.b. auf der Konsole mit den log-msg besonders
hohe Aufloesung und kleiner Font, auf den sonstigen Konsolen
etwas augenfreundliches.

> oder der verwendete Font.

geht ganz normal via setfont

Kendy