[linux-l] Hard links and stale NFS handle

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Feb 12 03:46:53 CET 2003

Hi again,

On Wed, 12 Feb 2003, Peter Ross wrote:

> Ganz unverdaechtig ist mir aber auch das ReiserFS nicht, welches auf dem
> Server liegt. Immerhin ist dieses ja gar kein "echtes Unixisches"
> Filesystem und benutzt eigentlich gar keine inodes. Die werden wohl nur
> mitgeschleppt, um mit dem Unix-VFS-Ansatz kompatibel zu sein. Eventuell
> liegt da der Hund begraben, wenn naemlich die inode-"Emulation" bei
> Hardlinks durcheinander kommt.

Sorry, vergesst den Absatz. ReiserFS benutzt eine unuebliche Organisation
der inodes, verzichtet aber nicht auf sie.

Habe mein gesundes Halbwissen um 1% durch nochmaliges Lesen des
Whitepapers fuer ReiserFS 3 (http://www.namesys.com/) erhoeht (irgendwie
kamen mir nach Absenden Zweifel, ob ich da wirklich richtig liege..). Da
in der Zwischenzeit wieder was voellig neues passiert ist (der beruehmte
Sack Reis in China ist z.B. bestimmt gerade wieder umgefallen), kann ich
froh sein, noch Halbwissen zu haben.

Es gruesst
Peter