[linux-l] Re: [linux-l] Lösung für mein altes DNS/sendmail/GMX-Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Feb 13 20:54:12 CET 2003

* Carsten Posingies wrote on Tue, Feb 11, 2003 at 09:01 +0100:
> Hostname in beide Richtungen (A und PTR) übereinstimmen. Ich habe mir jetzt
> ein Perl-Script gehackt, das direkt nach dem ifup des PPP-Interfaces den
> Hostnamen dynamisch setzt, und zwar sowohl per "hostname" als auch in der
> "/etc/hosts".

Achtung, viele SMTP Server sind noch noch pingelieger, und
akzeptieren gar keine Mails von Dial-Ups, der MTA dieser Liste
ist ein Beispiel. Mit "exotischen" Dialup-Providern klappt das
vielleicht ne Weile, aber verlassen kann man sich darauf nicht
mehr (ist eben wichtiger, 5% Spam zu blocken, als Mails
auszuliefern).

oki,

Steffen