[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Lösung für mein altes DNS/sendmail/GMX-Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Feb 15 12:56:31 CET 2003

* Tobias Schlottke wrote on Fri, Feb 14, 2003 at 12:14 +0100:

> ....na mit nem selbstlernenden Mechanismus. keiner hat
> wirklichen verstanden, wie menschliche Intelligenz
> funktioniert. Trotzdem kannst Du einem Mitarbeiter
> sagen: Bau mal einen Spamblocker. Du weißt nicht warum
> und wie er Dich versteht, aber er versteht Dich.

Klingt sehr gut! Mir fällt da gerade auch noch was dazu ein: man
integriert den Spamfilter in dem MUA. Da hat man einen Knopf, den
man drückt, wenn eine Mail Spam ist. Das Programm nimmt nu ne
Mail, und wenn nach Auslieferung dieser Mail der Knopf gedrückt
werden würde, wird sie gelöscht. Die Bedingung ist ganz einfach:
mail_ausliefern || knopf_gedrückt. Da die Bedingung ja vor dem
Ausliefern geprüft wird, muß man also nie manuell den Knopf
drücken (den Fall kann es ja nicht geben, weil in diesem Fall die
Mail je bereits gelöscht wurde), aber man hat über den Knopf die
totale Kontrolle, ist händisches Filtern ohne Arbeit und
Zeitverlust.

Ich bereite jetzt meine Patentschrift vor.

oki,

Steffen