[linux-l] tftp-server

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mo Feb 17 09:39:27 CET 2003

On 2003-02-16T20:28:27, lutz pflughaupt wrote:
> Wer kann mir mal einen Tip geben, wie ich den in.tftpd starten muß,
> damit ich von einem anderen Rechner via tftp Daten auf mein Home
> Verzeichnis schicken kann.

Was hast Du bis jetzt erreicht? Gibt es Fehlermeldungen? Was hast
Du schon konfiguriert? Welche Doku hast Du gelesen? Hast Du Google
versucht?

Lies doch noch mal in der Manpage nach. Insbesondere die Optionen
-c -s -u und -v. Beim (x)inetd traegst Du dann ein:

in.tftp -s -c -u lutz -v -v -v /home/lutz

Aber willst Du das wirklich? tftp enthaelt _keinerlei_
Authentifizierung! Du vergibst damit _netzweite_ Schreibrechte
auf Dein Homeverzeichnis. Weisst Du was Du vorhast?

> Irgendwo muß es doch dafür eine config geben
> (oder?).

Bevor man Serverdienste aufsetzt sollte man zumindest einmal kurz
die manpage geschaut haben. Und nein, es muss keine config geben.

> Gibt es vielleicht ein graph. Fontend für den tftp-Server ?

Hoffentlich nicht.

Kendy