[linux-l] riesen Datei in /var/spool/clientmqueue/

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Feb 20 12:27:28 CET 2003

On Thu, Feb 20, 2003 at 10:56:00AM +0100, Hannes Stein wrote:
[...]
> Im Verdacht steht das Vollbackup, das in der Nacht lief. es schreibt
> allerdings auf eine andere Platte - jeweils in CD-Groesse tar-Archive.
> Kernstueck des Perl-Scripts ist der Befehl (geht sicherlich einfacher,
> aber funzt...:
[...]
> Das Backup hat genau 17 CD-Files geschrieben (auf das Bit genau), dann
> abgebrochen, um 2:44 Uhr. Vielleicht stimmt etwas mit dem Zeilenumbruch
> nicht, aber warum sollte es dann weiter nach /var/spool/clientmqueue/
> sichern? Und zwei ca. 800MB grosse Fehlermeldungen werden es ja nicht
> gewesen sein ;-)
[...]
> Ich bin mir ja relativ sicher, dass Sendmail da was verbockt hat, es
> geht mir primaer drum _warum_ es das gemacht hat, da wir uns so einen
> Tag Serverausfall eben nicht woechentlich erlauben koennen.

Habt ihr da möglicherweise Kopien der Vollbackups an irgend einen
Admin- oder Backup-Account mailen wollen?

Wäre ja durchaus möglich, daß jemand das macht; und bei kleinen
Backups ist das ja auch garnicht mal dumm, sich das noch mal
als Mail irgendwo ihin zu legen.

Aber als Vollbackup krachts dann ggf.

Ciao,
   Oliver