[linux-l] Microsoft B.G. about bugs

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Do Feb 20 21:09:21 CET 2003

> Äm, dem Kunden nicht klar und deutlich zu sagen, was Bug und was
> Feature ist, halte ich für ein Fehler. Ich bin selbst auch
> angesteller Code-Produzent und in solchen Sachen bin ich den Kunden
> gegenüber *sehr* ehrlich. Allerdings arbeite ich immer ziemlich weit
> vorn' an der Front. Ich schreibe oft viele Sachen überhaupt erst,
> und wenn dann quasi Snapshots an die Kunden 'rausgehen, ist da
> vollkommen klar, daß da mehr Bugs als fehlende Features d'rin sind.

Das ist bei uns auch nicht sehr viel anders. Updates und Patches gibts im
2-Tage-Rhythmus. Es ist einfach eine "strategische" Entscheidung, wie viele
Fehler man Fehler nennen sollte. Irgendwann nennen einen die Kunden nämlich
Stümper.

> Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Kunden durchaus 'was d'rauf
> geben, wirklich *sehen* zu können, was da passiert.

Ja, richtig. Aber in erster Linie wollen sie ein funktionierendes Produkt.
Dafür bezahlen sie schließlich, nicht für eine Einladung zum Beta- oder
sogar Alpha-Test. Dass frische Features oder Sonderwünsche nur iterativ
gebaut werden können, verstehen sie schon. Aber wenn sich Fehler eine Weile
halten (weil sie vielleicht quer durchs System greifen), dann verstehen sie
das nicht mehr.

Carsten