[linux-l] Microsoft B.G. about bugs

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 21 03:17:07 CET 2003

Hi,

nicht nur mir scheint, dass Programmierer das "small is beautiful" nicht
gelehrt bekommen..

Beispiel:

http://keepalived.sourceforge.net/software_design.html

Was soll der Klops.. Das gehoert sauber getrennt in einzelne Programme,
wenn man will, mit gemeinsamer Codebasis.

Jetzt kommt da ein grosses Monster daher, was ich installieren muss, wenn
ich nur VRRP brauche:-(

Ich erlebe immer wieder Dinge, die voller Featuritis sind (und die
einfachen Dinge so schwer zu bekommen)

Habe vor kurzem eine tolle Polemik gelesen, warum Mac OS X auf PowerPC
"dank" Mach-Kernel immer langsamer sein wird als Linux.

http://www.linuxjournal.com/article.php?sid=6105

Okay - und wie "teuer" ist es, einen feingranulierenden
multithreated-faehigen Kernel zu bekommen? Warum hustet die Linux-VM so?
Was zur Wartbarkeit des Kernelcodes?

Ein paar Stunden mit Bleistift und Papier oder einem gutem Buch zur
Softwareentwicklung statt mit der Nase vor der Scheibe .. das koennte auch
mancher Open-Source-Software zugute kommen.

Ich wuerde in einer UNIX-Einfuehrungsvorlesung die Leute zehnmal "small is
beautiful" nachsprechen lassen. Das ist das "Geheimnis" von UNIX - eine
Aufgabe, eine Loesung. Eine neue Aufgabe - Baukasten auf, Loesung daraus
bauen. Erst wenn ein Bauteil nicht da ist, dieses bauen!

Und um das zu verknuepfen, gibt es unter UNIX 'ne Shell.

Es gruesst
Peter