[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Feb 23 10:32:55 CET 2003

Am Samstag 22 Februar 2003 17:57 schrieb Dexter Filmore:
> Folgende Situation: Dual-Boot-Box mit WindowsXP Pro und Slackware Linux 8.1.
> Ich boote Windows, erstelle eine Datei mit dem Namen "üöä.test"

Ich kann den Sinn dabei nicht erkennen. Mag ja sein
das du es vieleicht irgend wie hin bekommst. Aber
früher oder später wirst du dir damit selber den
A**** damit auf reissen. Wenn du z.B. versuchts deine
html-Seiten Namen zu geben wie "Öüßä.html" oder
du versucht von einen Rechner (der nicht deiner ist)
auf deine Datein zuzugreiffen. Oder du vieleicht
ein Programm schreibst und auf die Idee kommst
deine Variablen mit öäüß zu schreiben. Auch die
Unart leerzeichen in Dateinamen zu benutzen, würde
ich besser vermeiden.

MfG Olaf
(Der auf seiner zweiten Platte seine Hartware
unter Woody gestern zum ersten mal ALLEINE zu
laufen gebracht hat und (mit Kernelbacken)
- wenn er dann alles vertig eingerichtet hat -
dann wieder "ispelln" und "aspelln" kann ;-))