[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Feb 23 23:15:29 CET 2003

Hi,

On Sun, 23 Feb 2003, Dexter Filmore wrote:

>  Auch die
>
> Unart? So schreibe ich.

Ist ja richtig.

Allerdings ist Unix kommandozeilenorientiert und ein Leerzeichen ein
Trenner zwischen Kommandos und Argumenten.

Du ersparst Dir einfach ein paar Ungereimtheiten, schlimmstenfalls echte
Fehler (wie z.B. ein nichtlaufendes Backup, weil bei "sicherungstool bitte
sichern":  "bitte - file not found, sichern - file not found"),
wenn Du statt des Leerzeichens z.B. "_" benutzt. Ist auch lesbar.

Unix ist nun schon mehr als 30 Jahre alt und das Leerzeichen im
Windows-Dateinamen ca. 8 (und auch da kann Dir immer noch auf der
Kommandozeile der groesste Unsinn passieren. Aber das merkt ja keiner;-).

Die Macianer koennen das schon ein paar Jahre laenger und sind auch ganz
stolz drauf.

Ja, ich weiss, es gibt Quotes und es gibt xargs - und es gibt real
existierende Programme und Skripte, die Probleme haben.

Nothing is perfect.

Es gruesst
Peter