[linux-l] Lueftersteuerung per Software

"Kätzler, Ralf" Ralf.Kaetzler at SenGSV.verwalt-berlin.de
Mo Feb 24 08:15:25 CET 2003

Moin, Liste!

Ich hab mir gestern die Finger wundgegoogelt bei dem Versuch ein Tool zu finden, dass es mir erlaubt die Lüfterdrehzahl zu regeln. Equivalent zu "Speedfan".
Leider rauscht die Büchse unter dem Schreibtisch doch auf Dauer etwas zu laut und die Lust ständig an den Potis der Lüfter zu drehen habe ich auch nicht. Wieso fällt mir eigentlich bei dieser Gelegenheit wieder der uralte Spruch "Der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten!" ein.

Über lm_sensors bin ich ständig gestolpert - ist ja auch ein Anfang. Zumindest bekomme ich damit den Temperaturzustand von meinem System raus (theoretisch, probiert habe ich es nocht nicht). Jetzt brauche ich noch ein Tool, dass die Stromversorgung der Lüfter pulsen kann ... Kennt jemand was in der Art?

Gruß
Ralf