[linux-l] Welcher Treiber fuer diese Karte?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Feb 24 10:33:47 CET 2003

On Mon, 2003-02-24 10:04:08 +0100, Volker Mueller <volker at flinux.in-berlin.de>
wrote in message <1046077448.3e59e0088ab9b at webmail.in-berlin.de>:
> Hi Ihr,
>
> sacht ma, kann mir einer von Euch verraten, mit welchem Treiber ich die folgende
> (ISDN-)Karte zum Leben erwecken kann?
>
>     Network controller: Unknown vendor Unknown device (rev 2).
>       Vendor id=1397. Device id=2bd0.
>       Medium devsel.  IRQ 11.  Master Capable.  Latency=XX.  Max Lat=XX.
>       I/O at 0x6000 [0x6001].
>       Non-prefetchable 32 bit memory at 0xXXXXXXXX [0xXXXXXXXX].

Aus /usr/share/misc/pci.ids:

1397  Cologne Chip Designs GmbH
        2bd0  ISDN network controller [HFC-PCI]
                1397 2bd0  ISDN Board
                e4bf 1000  CI1-1-Harp

Das ist IIRC die einzige ISDN-Karte, die Du mir geringem Löt-Aufwand in
einen Telephon-Anlage umbauen kannst.

"Cologne ISDN Linux HFC" in Google eingeschmissen ergibt gleich im
ersten Treffer, daß man da das HiSax-Modul für nehmen muß und daß in
diesem die Option für "HFC PCI-Bus cards" ausgewählt sein muß.

> Das Einzige was ich dazu gefunden habe ist ein Eintrag in
> people.debian.org/~cate/files/misc/autoconfigure.rules der mir irgendwas von
> "HISAX_HFC_PCI" sagt, was ich aber (so aus dem Zusammenhang gerissen) nicht hilft.

Das ist die Kernel-Config-Option, die das HiSax-Modul dazu bringt, auch
diese Karte zu unterstützen.

> Wenn mir dann noch jemand 'n Link zu 'ner Jumperbelegung fuer eine ca. 7 Jahre
> alte Ne2000-kompatible (von Highscreen gelabelte) Karte mit RTL 8019AS (weitere
> Zahlen verfuegbar) schicken kann, waere ich heute abend beschaeftigt und morgen

Wie wäre es, wenn Du die Zahlen einfach mitschickst? Die Karte, die Du hast,
sollte auf einem der IO-Ports 0x240, 0x280, 0x300 oder 0x340 liegen.
Versuch's doch einfach mal: Karte 'reinbauen, "pnpdump" aufrufen (falls
das Schätzchen vielleicht zufällig gerade auf isapnp konfiguriert ist).
Wenn das so ist, dann Konfigurieren via

	pnpdump > /etc/isapnp.conf
	vi /etc/isapnp.conf
	isapnp /etc/isapnp.conf

...und dann "modprobe ne io=0xXXX", wobei Du für 0xXXX entweder das nimmst,
was Du in der /etc/isapnp.conf ausgewählt hast, oder Du testest der Reihe
nach alle IO-Werte durch, die wahrscheinlich sind.

> gluecklich im Netz ;-)

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/