[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Mo Feb 24 13:48:54 CET 2003

On Mon, 24 Feb 2003, frank schubert wrote:

> Die gleiche Datei mit einem jeweiligen \ vor dem Leerzeichen, würde aber
> problemlos abspielen.
> In dem Fall:
> Einstürzende\ Neubauten\ -\ Redukt.mp3
>
> oder Alternativ:
> "Einstürzende Neubauten - Redukt.mp3"
>
> Nun willst du aber sicherlich nicht jedesmal diese \ per hand oder mit
> hilfe der Tabtaste einfügen. Darum wäre

Ohne die Hilfe der Tab-Taste würde ich diesen Namen nur sehr ungerne
eingeben, mit Hilfe der Tabtaste machen die Umlaute eigentlich nichts aus.

> Einstürzende_Neubauten-Redukt.mp3
>
> als Betriebsystemunabhängige Variante weitaus idealer.
>
> Das gleiche gillt außerdem noch für das "&" in einem Dateinamen, was nun
> wirklich nicht in einem Namen etwas zu suchen hat.
> (Mit & werden Programme in einer Shell im Hintergrund ausgeführt)

nich zu vergessen das Semikolon und das Dollarzeichen, Klammern, Slash,

> Spätestens dann, wenn du solche Dateien ins Internet stellst, mußt du
> dich über ein überquellendes Mail Postfach nicht wundern ;-)

Sowas soll man ja gar nicht ins Internet stellen. Und erst recht nicht
seine E-Mail-Adresse dazuschreiben.

Warum darf es aber zum Beispiel im konqueror nicht vernünftig aussehen,
sprich "Einstürzende Neubauten - Redukt.mp3"?

Nur, weil es seit 30 Jahren so war? Ich bin jedenfalls froh, dass sich die
Computer in den letzten dreißig Jahren weiterentwickelt haben.

Wer will, kann ja die alten Sachen weiter verwenden ...

mfg,
Guntram