[linux-l] Umfrage ueber euren lieblings mail clienten ( console )

Schlomo Schapiro belug at schapiro.org
Di Feb 25 14:18:06 CET 2003

Hello Liste,

AAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHHHH !

nicht schon wieder der MUA ...

in Kürze:

- pine ist recht einfach zu (fast sogar intuitiv) zu benutzen und
konfigurieren, aber jeder stösste bald auf irgendeine Einschränkung. Hat
ein paar nette Features für IMAP server, wie z.B. die config auf dem IMAP
server speichern (praktisch, wenn man ständig von verschiedenen
unix-accounts email liest), da hat man dann sogar eine history der
Konfiguration mit einer bequemen Rollback-Möglichkeit.

- mutt ist eher kryptisch (ich hab es nicht ohne manpage gerafft), kann
dafür aber einiges, was pine nicht kann (z.B. email-threads anzeigen). Wird
vornehmlich von echten "Profi-hackern" genutzt die noch Speicherplatz im
Kopf für mutt-Befehle und Konfigs haben... Scheint aber auch gut für 5- und
6-stellige email-Mengen pro Folder zu sein (wer auch immer das braucht -
nach ein paar Tausend sollte man Unterfolder machen).

- emacs kann alles (editor, mailer, file-manager, was-sonst-nicht), aber
auch kryptisch in Bedienung und Konfiguration. Die Leute, die die steile
Lernkurve erklommen haben, schwören aber drauf und fassen nix anderes mehr
an. (bei emacs kenn ich genau einen Befehl - wie man wieder rauskommt)

- für Steinzeitmenschen bzw. Nostalgiker gibt es auch noch Programme wie
z.B. elm (leider gabs nur das in meiner Kindheit,...) und mail und andere
Altertümer. Sind alle sehr klein und flott aber entsprechend unbequem.

Ich persönlich (falls es Dich noch interressiert) bin bei pine geblieben
weil ich die Bedienung gerafft hatte (es gibt auch eine praktische
online-hilfe) und es meine recht komplexen Bedürfnisse an mehreren
eingehenden Postfächern und email-addressen mit einer recht
ordentlichen automatischen Ausahl gedeckt hat.

Schlomo

PS: Die Frage nach dem Lieblings-MUA/Linux/WM/* ist so wie die Frage nach
dem Lieblingsessen - des einen Freud, des anderen Leid.

PPS: Meine rein persönliche Meinung, aber das wollte doch der Poster haben.

e> Hallo,

e> mutt

e> configs bei www.math.fu-berlin.de/~guckes/mutt/

e> Erik