[linux-l] RHL 8.0 auf nForce2-Chipsatz

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Di Feb 25 15:24:52 CET 2003

Hallo zusammen,

alles hat ein Ende, so auch mein altes Board. :-(

Jetzt habe ich ein MSI K7N2-Board mit Nvidias neuem nForce2-Chipsatz
eingebaut.
Allerdings ist die Uebertragungsrate von Platte zu Platte
erschreckend langsam. Im Schnitt um die  1.65 MB/s.
Laut /var/log/messages ist DMA fuer alle E-IDE-Geraete aktiviert.
Auch macht das System recht schnell einen ausgelasteten Eindruck.

Vorher, mit 900 MHz Athlon TB und 512 MB-SDRAM ging alles bedeutend
schneller.

Was mich jetzt aber noch mehr verwundert ist die Tatsache, das die
HW mit Knoppix von CD wesentlich zuegiger arbeitet.
Z.B. Archive erstellen und verschieben, Transaferraten zwischen 25
und 30 MB/s.

Nvidia bietet zwar Treiber an, aber nur fuer Sound und Netz. Die
werden hier aber nicht benoetigt. ;-)

Wo muss ich jetzt "rumdrehen", damit ich auf annehmbare
Uebtreagungsraten komme und das System nicht sofort ausgelastet ist?

Gruss
Pascal