[linux-l] Umfrage ueber euren lieblings mail clienten ( console )

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Di Feb 25 18:08:33 CET 2003

On Tue, 25 Feb 2003, Schlomo Schapiro wrote:

> - mutt ist eher kryptisch (ich hab es nicht ohne manpage gerafft), kann
> dafür aber einiges, was pine nicht kann (z.B. email-threads anzeigen). Wird
> vornehmlich von echten "Profi-hackern" genutzt die noch Speicherplatz im
> Kopf für mutt-Befehle und Konfigs haben... Scheint aber auch gut für 5- und
> 6-stellige email-Mengen pro Folder zu sein (wer auch immer das braucht -
> nach ein paar Tausend sollte man Unterfolder machen).

nur zur Info, ohne mich weiter um den besten Mail-Client streiten zu
wollen:
Threads anzeigen kann pine inzwischen auch. Trotzdem hat pine noch eine
Schwäche in Zusammenarbeit mit einem imap-server: falls man die Mails
automatisch in Folder sortiert und dann die imap-Verbindung abbricht,
bevor man im inbox-folder(imap) Mails gelöscht hat, werden die Dinger beim
nächsten Mal nochmal runtergeladen. Dafür ist die Konfiguration supereasy,
neue filter oder rollen legt man an, wenn man's grad braucht und kriegt in
dieser Situation auch schon die passenden Vorgaben aus dem Kontext. Unter
Windows gibt's das gleiche pine, kann man zur Not mal woanders
installieren und hat seine gewohnte Mail-Umgebung relativ schnell da ...

> - für Steinzeitmenschen bzw. Nostalgiker gibt es auch noch Programme wie
> z.B. elm (leider gabs nur das in meiner Kindheit,...) und mail und andere
> Altertümer. Sind alle sehr klein und flott aber entsprechend unbequem.

nicht zu vergessen telnet ;-)

> Ich persönlich (falls es Dich noch interressiert) bin bei pine geblieben
> weil ich die Bedienung gerafft hatte (es gibt auch eine praktische
> online-hilfe) und es meine recht komplexen Bedürfnisse an mehreren
> eingehenden Postfächern und email-addressen mit einer recht
> ordentlichen automatischen Ausahl gedeckt hat.

hmm, mehrere eingehende Postfächer muß ich mal austesten, dachte, das
ginge nicht, wäre sonst auch ein Kritikpunkt gewesen, jetzt wo Du's sagst

mfg,
Guntram

P.S.
ja, ich weiß, daß pine auch Signaturen kann ;-)