[linux-l] Re: Stau mit MLDonkey trotz QsS mit HTB von C'T

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Mi Feb 26 14:51:28 CET 2003

On Wed, Feb 26 at 13:22+0100 Ivan Villanueva wrote:
> Ich lasse MLDonkey staendig laufen, aber leider muss ich feststellen,
> dass mein TDSL-Flat sehr langsam geworden ist: Webseiten dauern ewig
> (mehrere Sekunden), bis sie sich aufbauen. Das gleiche mit dem Empfang
> oder Verdand von Emails.

MLDonkey 'dreht manchmal durch'. Probier mal folgendes: Overnet
abschalten (brauchst du CVS Version von mldonkey), Serverliste klein
halten (<200, z.B. identische IP's mit verschiedenen Ports loeschen
(k.A. wie die in die Liste kommen), t-offline IPS und andere Server,
von denen du weisst, dass sie Unsinnig sind, rauswerfen, oefters mal
die 'clean' Funktion benutzen), und alle paar Tage mal mldonkey fuer
10 Minuten anhalten und files_sources.ini* loeschen.

Trotz QoS kannst du immer noch max_hard_upload_rate setzen (probier
mal mit 8-12 rum).

> Nach meine Meinung sieht es so aus, als ob mein Upload Bandbreite vollig
> ueberlastet ist, obwohl ich das "Shell-Skript fuer Quality of Service
> mit HTB" von der C'T benutze.
>
> a) Gibt es einfachere Tools (für Neulinger halt), womit meine Vermutung
> bestaetigen kann ?

Mit iptraf kannst du "interaktiv" den Traffic anschauen. Das Tool is
recht leicht zu bedienen und du brauchst trotzem kein X (ncurses).

> c) Kann jemand mir eine gute kurze Einfuehrung in iptables und tc im
> Netz empfehlen ?

Adv. Routing HOWTO auf www.linuxdoc.org. Hab' gerade gesehen, dass es
auch eine "Bandwidth Managment HOWTO" gibt, kenne ich aber selber
nicht.

> #!/bin/sh
> #
> # Shell-Skript fuer Quality of Service mit HTB
> #

[...]

Hmm, also ich hab QCB und prio qdisc am laufen und es funktioniert
meistens auch Recht gut. Ich kann zu diesem Skript also nicht viel
sagen.

Guck dir dochmal dieses Beispiel an und versuches es ein wenig
anzupassen:

http://www.tldp.org/HOWTO/Adv-Routing-HOWTO/lartc.cookbook.ultimate-tc.html

Zur Fehlersuche kannst du den Traffic ein wenig anschauen:

 # tc -s -d qdisc show dev ppp0

oder

 # watch tc -s -d qdisc show dev ppp0

Leider kenne ich auch keine bessere Doku. Aus eigener Erfahrung weiss
ich, dass diese HOWTO schwer bis gar nicht zu verstehen ist. Du wirst
wohl nicht drum rum kommen viel herumzuprobieren (hat bei mir damals
ein komplettes Wochenende gedauert).

Oder vielleicht schickt ja noch jemand bessere Doku :)

David