[linux-l] Postfix Relay

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mi Feb 26 19:55:35 CET 2003

On Wed, Feb 26, 2003 at 07:07:44PM +0100, dmcleod at gmx.net wrote:

> ja, SMTP AUTH bei Postfix ist schnell gemacht ... Allerdings gehts mir
> darum nicht. Einige Clients im LAN können kein SMTP AUTH und die User
> werden definitiv nicht den Client wechseln. Daher muss ich ne
> Zwischenlösung finden, quasi freies Relay im internen Netz, und
> entweder per FROM: identifizierung oder SMTP AUTH nur für extern.

ich hab überhaupt keine ahnung von postfix, aber so ganz allgemein ist
der begriff "virtual domain" mehr oder weniger relevant. du müßtest
die bearbeitung "einfach" nach eingehender ip unterscheiden - wenn das
nicht geht, dann vielleicht nach eingehendem network interface. wenn das
auch nicht geht, dann setzt du einfach einen zweiten smtp-server auf,
der die authendifizierung durchführt und dann den "echten" server als
smarthost benutzt. oder sowas in der art halt.

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!