[linux-l] Umfrage ueber euren lieblings mail clienten ( console )

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Feb 27 08:51:19 CET 2003

* Tommy K. wrote on Tue, Feb 25, 2003 at 12:17 +0100:
> mal ne kurze knappe frage, welchen mail clienten benutzt ihr?

mutt.

> pine soll ja sehr verrufen sein, wieso auch immer...vielleicht
> hat da einer some infos!

Na ja, ist auch so ne Unisoftware, die wohl nicht so die hohe
Qualität hat. Gab da ein paar Securitybugs etc. pp. Na ja, PINE
funktioniert, hab ich auch ne Weile benutzt, bis mir die
Einschränkungen zu groß wurden. PINE kann dafür auch News, fand
ich nicht schlecht, kann man Mails nach News schicken und sowas.

BTW, wie macht ihr das? Mail kriegen und als Newsartikel posten?
Ich brauch das zwar selten aber manchmal und mach das mit
netscape. Das ist natürlich doof, der Editor taugt nix und so.

> und ggf. vielleicht auch gern mal ne config file zu den verschiedenen
> clienten bekommen!

Sven Guckes hat auf www.guckes.net ne ganze Menge. Kann man gut
als Ausgangskonfiguration nehmen.

Selbst wenn man kompliziertere Strukturen hat, kann man die ganz
gut abbilden. Meine letze PINE Konfiguration wurde beim start
über ein Wrapperscript dynamisch neu erzeugt (war des bastelns
müde), bei mutt geht das notfalls sogar über
Kommandosubstitution und so - schön flexibel, finde das prima,
wenn man sich in den Fuß schießen möchte, geht garantiert auch
das :)

> Also mir gehts nur um consolen clienten keine grafischen wie
> KMail ( urghs ) oder Sylpheed !

Kenn ich eh nicht :)

oki,

Steffen