[linux-l] gelöschte Dateien wiederherstellen

Patrick Bloy patrick.bloy at white-bird.de
Mi Feb 5 11:24:57 CET 2003

Hallo Steffen

> ich spar mir mal die ausreden, ich hab gestern viel mit Partitionen und
> software-raid rumgespielt weil ich Platzmangel hatte. Ein ~5GB grosses
> Backup aller Daten befindet sich auf einem raid0 device, dass ich
> unüberlegter Weise mit mkfs.ext3 bearbeitet habe.
Das heißt Du hast auf der Partition auf der Dein Backup liegt eine neues
Dateisystem angelegt ?
War das Backup die einzige Datei auf der Partition ?
(Bedingung: Backup in einer Datei zusammengefasst !!)
Wenn ja müßte man das eigentlich irgendwie mit einem Diskeditor von Hand
schaffen.Bei formatierten Disketten ging sowas (C64,1581).

Man müßte nur die Größe der Datei rausfinden und dann den Datenstrom
richtig abgreifen und in eine Datei auf einem anderen Dateisystem umleiten.
Würde sowas bei ex2/3 auch greifen ?

Ich hoffe es hat noch irgendwer eine bessere Idee!

> irgendwann abgebrochen, weil ein du -i mir sagte, dass er gar nicht so
> viele Inodes finden dürfte(?).
Nur am Rande du -i sagt mir "du: invalid option -- i"
in den manpage finde ich dazu auch nichts.
Welche Distri benutzt Du ?

Gruß
Patrick