[linux-l] gelöschte Dateien wiederherstellen

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Fr Feb 28 14:25:45 CET 2003

On Fri, Feb 28, 2003 at 09:25:29AM +0100, Steffen Schulz wrote:
> Ein ~5GB grosses Backup aller Daten befindet sich auf einem raid0
> device, dass ich unüberlegter Weise mit mkfs.ext3 bearbeitet habe.
> Soviel zum backup.

> Ich hab recover und des midnight commanders undelete probiert, recover
> schmiert nach kurzer Zeit mit nem Speicherzugriffsfehler ab

du kannst übliche undelete-tools vergessen, weil die nämlich auf
intakten dateisystemstrukturen aufsetzen (gelöschte inodes sind nur als
solche markiert, aber nicht tatsächlich leergefegt). da du ein neues fs
drübergebügelt hast, sind sämtliche file meta data browser nutzlos.

> Die Platte wurde nach dem mkfs.ext3 ein mal gemountet(und meinen Fehler
> bemerkt), es fanden keine weiteren Schreibzugriffe statt.

wenn du die gleiche formattierung vorgenommen hast, wie beim ersten mal,
dann sind die daten alle noch da.
wenn deine backup-datei fragmentiert war, kannst du die sache im prinzip
vergessen. ansonsten mußt du "einfach" sämtliche daten-blöcke des
dateisystems auslesen (beachte, daß du dabei (hoffentlich am anfang)
auch paar verzeichnisse mitnimmst) und da darin deine backup-datei
finden (und dann mit dd oder sonstwas rauskopieren). naja, soviel zur
theorie ...

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!