[linux-l] gelöschte Dateien wiederherstellen

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Fr Feb 28 16:52:17 CET 2003

On Fri, Feb 28, 2003 at 03:36:53PM +0100, Oliver Beck wrote:
> hmm, ich kann nur nochmals auf TASK/autopsy hinweisen.

ich will nicht behaupten, daß das teil nicht auch erweiterte
wiederherstullungsfeatures hat, weil ich es nicht kenne, aber in der
feature-liste war dazu nichts zu finden ...

> als erstes wir mittels 'dd' ein image der zu bearbeitetenden partition
> erstellt. danach wird die datei mit task geoeffnet, dass sich mehrerer
> moeglichkeiten bedient, die daten aus dem image zu retten.

wieso willst du das erst kopieren? du kannst das block device auch
direkt auslesen (es sei denn, TASK weigert sich explizit).

> man kann die inode-table durchsuchen, hat eine art dateibrowser (wenn
> das noch mit den daten moeglich ist) und kann die daten mit autopsy
> 'bequem' auslesen.

ES GIBT ABER KEINE BRAUCHBAREN INODES MEHR! du kannst nur das browsen,
was noch da ist. ein mkfs ist aber gerade eine initialisierung
sämtlicher fs-meta-daten.

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!