[linux-l] gelöschte Dateien wiederherstellen

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Fr Feb 28 17:30:44 CET 2003

On Fri, Feb 28, 2003 at 05:19:27PM +0100, Steffen Schulz wrote:
> Kennt wer ein gutes hexdump-tool, welches im Idealfall noch
> weitestgehend scriptgesteuert funktioniert?

dd *g*
versuch evtl. khexedit. der ist möglicherweise per dcop fernsteuerbar.
naja, war nur so ne idee. :)
ich persönlich würde etwas in perl zusammenscripten ...

> Nach einem "dls $image" habe ich nur noch die Daten der Dateien in
> einem grossen image, durch Nullen getrennt.

die nullen sind vermutlich eben inode- & block-tables.

> Das Dateiende scheint dabei jeweils 0x0A zu sein,

wette darauf mal nicht (das ist ein zeilenende und nicht alle
textdateien haben das am ende). worauf du dich (glaub ich) verlassen
kannst ist, daß hinter den daten der rest des sektors genullt ist. pech
hast du nur, wenn eine datei gerade mit einem sektor endet.

> der Dateianfang ist immer an einem Blockanfang.

ist bei allen dateisystemen (außer reiserfs) so.

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!