AW: [linux-l] Samba

Günther Frick gfrick at gmx.net
Fr Jan 3 17:33:55 CET 2003

Lothar Gregor wrote:

> Hi,
>
> das liegt daran, das die Windosen ihre Passwörter verschlüsseln,
> Samba aber nach alter Windoof für Workgroupsmanier mit
> Klartextpasswörtern arbeitet. Herr Gates hat natürlich auch
> kein Interesse daran zu veröffentlichen wie er die Passwörter
> verschlüsselt. Aber, man kann die Verschlüsselung abschalten!
> Dazu ist ein Eintrag in der Registry erforderlich.
> Leider für jede Windosenversion ein anderer. Schau
> einfach mal in der Suse Supportdatenbank nach, da sind
> eigentlich alle Versionen verzeichnet. Du kannst es aber auch
> [...]
Samba arbeit seit Version 2.2 auch als Primary Domain Controller, seit
einigen Monaten sogar als Backup Domain Controller. Soweit ich weiß sind
dafür verschlüsselte Passwörter zwingend. Es gibt auch für die ersten
Windows9x Versionen von Microsoft Updates, um verschlüsselte Passwörter
zu übertragen.
Soweit ich weiß, ist dies mit WfW3.11 genauso wie die Domain Anmeldung
nicht
möglich.

Windows XP Home-Edition kann sich auch nicht an einer Domain anmelden.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung, ob man sich mit  > smbclient < an einer
Domain anmelden kann. Man muss ja wohl auch Maschinen-Accounts
austauschen.

Günther