AW: [linux-l] Samba

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Sa Jan 4 07:00:40 CET 2003

Hallo,

über den Ton kann man ja streiten, aber es geht um folgendes:

1. der Newbie hat sich an Linux herangetraut (Bravo!) und ließt
   seit Tagen Doku nur um das zum Laufen zu bringen was seine
   Windos- Kiste von alleine macht. Warum soll ich also mit der
   manchen LinuX Usern eigenen Überheblichkeit reagieren und ihm
   noch mehr Doku empfehlen? Die Verschlüsselung kann er in besten
   Fall mit einem kurzen Download einer Reg- Datei und zwei Mausklicks
   abschalten. Immerhin konfiguriert er Samba mit Webmin und nicht mit
   vi

2. Wer braucht verschlüsselte Passwörter? Der Heimanwender sicherlich
   nicht! Und das ist das Problem. Warum soll er sich in die höheren
   Weihen der Netzwerkadminstration einarbeiten wenn er einfach nur
   ein paar Daten von seiner Windose auf seinen Linuxrechner schieben
   will? In Firmennetzwerken usw. ist das natürlich etwas anderes. Aber
   wenn er dann soweit ist, dann kann er sich noch immer in das Thema
   einarbeiten.

Denk mal einfach darüber nach was die Leute wollen, wenn sie ne Frage
stellen. Du hast es nicht nur mit Profis zu tun sondern meist mit Leuten
für die schon ein einfacher Serienbrief mit Word eine Herausforderung
darstellt und sich jetzt an das sagenhafte Linux herantrauen. Er gehört
bestimmt zu jener Gruppe von Menschen die sich auch per Telnet als root
einlogen wollen, egal ob Du wie ein HB- Männchen in Luft gehst oder
nicht.

Auf die Art wie Du mit Newbies umgehts erreicht Du nur eines, sie packen
ihre Linux CD wieder ein, sagen alles Sch..., funktioniert nicht und
man sieht (hört) sie nie wieder.

Lothar