[linux-l] Samba

Michael Meyer mime at gmx.de
Sa Jan 4 15:23:29 CET 2003

Rafael Kolleß wrote:
> Ich sehe auch nicht das Risiko von Klartextpasswörtern im Heimnetz. Die
> Chance, daß ein Fremder sich über einen Sniffer Daten absaugt sind (ausser
> bei WLAN) sehr, sehr gering. Deswegen sollte man hier nicht auf die Pauke
> hauen, schliesslich reden wir hier von einem Desktopsystem und nicht von
> einem produktiven Server.

abgesehen davon das _nirgens_ erwähnt wird das es sich um ein
desktopsystem handelt, und dieses also nur eine - wohl richtige -
vermutung ist, finde ich es sinnvoller gleich auf sicherheitsprobleme
hinzuweisen als zu sagen 'für ein heimnetzwerk reicht es
unverschlüsselt'. sonst kann es schnell passieren das der
'anfänger' dieses als die allgemein gültige form der konfiguration
ansieht und auch in zukunft benutzt.

micha