[linux-l] LVM: wie gejht dat?

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Mo Jan 6 18:59:13 CET 2003

Auch wenn ich etwas spät dran bin (bin gerade erst aus dem Urlaub
zurück) ... vielleicht ist das ja auch interessant.

Roland Penzin <roland at penzin.de> writes:
> hi,
[...]

Also ich benutze LVM jetzt so ca. seit 2 Jahren sehr intensiv: Erst
auf meinem eigenen Arbeitsrechner, dann auch auf unserem (mini)
Server. Und seit neuestem auch auf meinem Laptop.

Grundsätzlich: Ich lege sehr viele Partitionen ... sprich LV's ... an:
/usr, /usr/local, /var, /var/spool, /var/cache, /var/log, /tmp, /home
und dann meistens noch so was wie /space und /stuff :-)

Zunächst mache ich alle LV's klein (128MB). Als Dateisystem (ausser
für root) benutze ich nur noch ReiserFS. Dann habe ich ein kleines
Skript namens extend-volume geschrieben. Damit kann ich dann die LV
einschließlich Dateisystem ohne un-mounten vergrössern: extend-volume
/dev/master/usr 128 ... das ist wirklich schön. Den freien Platz habe
ich meistens in einer ziemlich großen Volume unter /space liegen, aber
da liegt nix, was ich nicht einfach mal löschen kann (Zum beispiel
iso-images vom brennen, gimp cache und all so'n zeug).

Das ist vielleicht nicht das absolute non-plus-ultra was
Datensicherheit angeht (ich weiß nicht, ob ich in einer Firma, die
wirklich jede Sekunde auf ihre Daten angewiesen ist on-line resizing
machen würde), aber ich habe in den letzten 2 Jahren noch keine
Probleme gehabt. Falls notwendig wird halt ein Backup eingespielt, und
die werden hier jede Nacht gemacht ... das ist dann auch kein Problem.

Ich werbe sehr für LVM + ReiserFS ... bei mir tut's zumindestens sehr
gut.

Stefan.

PS: Ich nutze das übrigens auf mehreren Rechnern mit nur einer
    Platte. Die Flexibilität ist einfach parktisch. Klar, das die
    Performance drunter leidet, aber das hat mich bis jetzt noch
    nicht gestört.

--
Entwickler, Administrator ---              a   r   T   e   c  ,~|~-,