[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] [Ethernet] Datenleck über ungenutzte Bereiche in Frames

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Fr Jan 10 22:23:54 CET 2003

On Fri, Jan 10, 2003 at 09:39:38PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Na gut, das DSL Modem sieht dann noch die Daten. Aber für'n
> Uplink wird ja kein Ethernet verwendet.

wird es doch. die ethernetframes werden komplett in atm verpackt. das
geht dann über dsl an den AM. dann geht es über eine "normale"
atm-leitung an den AC. erst dort wird der mist ausgepackt und in
"reines" ip umgewandelt (nur um dann wieder in backbone-geeignete
atm-pakete verpackt zu werden).
ergo: der provider kann theoretisch spionieren. allerdings nur bei
pppoe-bezogenen steuerpaketen, weil schon das kleinste
pppoe-encapsulated tcp-packet die mindestgröße für ethernet-frames
übersteigt (glaub ich ... nachrechnen dürft ihr selber :).

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!