[linux-l] Anfängerfragen zu Grub

Wolf-Rüdiger Schlag woolf at gmx.de
Sa Jan 11 18:18:47 CET 2003

Hallo Mailing-Liste,
nachdem ich meine "alte" SuSE erfolgreich kaputgespielt habe,
versuche ich jetzt das gleiche mit meinem gesamten Rechner :-)

Dort sind zwei IDE-Festplatten im Betrieb, die Master mit 80 GB und
die Slave mit 60 GB.
Ein Windows (Nur NTFS) ist auf _beiden_ Platten drauf und noch (für
seine Verhältnisse) ziemlich fit, soll also erhalten bleiben.
Die erste Partition (Primär) auf der Masterplatte enthält das System
für Windows, der Rest, 40 GB ist im Moment frei.
Auf der Slaveplatte befinden sich weitere Daten für Windows in einer
logischen Partition (etwa 30 GB groß, am Ende der Platte).
Die primäre Partition (ehemals \boot von SuSE) der Slaveplatte ist 30
_MB_ ! groß, der Rest sind mittlerweile ungenutzte, logische
Partitionen von SUSE. (Diese etwas kranke Aufteilung ist historisch
bedingt, halt so gewachsen/gewuchert und genießt Bestandsschutz,
vorerst...)

Wäre es möglich (und sinnvoll), die Slaveplatte als Master zu
jumpern, Grub in die primäre Partion zu packen (oder nur in den MBR
der Masterplatte?) und damit dann den MBR von der Windows-System-
Partion (NTFS!) aufzurufen, und SuSE 8.1 in die bereits formatierten
Partitionen zu installieren?
Was riskiere ich dabei?
Nimmt Windows beim umstöpseln Master<->Slave Schaden?
Hat jemand schon mal erfolgreich den Bootloader von Windows
NT/2000/XP mit Grub gestartet?
Kann man das zu Testzwecken auch mit einer Grub-Diskette machen, und
wenn ja, wo finde ich ein entspechendes Image?

Und als ob dass nicht genug Abenteuer für mich wären, wer hat
Erfahrungen mit einer Installation von SuSE aus dem Internet?
(Ich bin das CD-Wechseln leid, und da die Flatrate zuhause in der
Nacht nicht genutzt wird..)

Gruss,
Wolf