[linux-l] guter editor gesucht

Roland Penzin roland at penzin.de
So Jan 12 01:18:38 CET 2003

Am Samstag, 11. Januar 2003 23:10 schrieb ingo preuss:
> Hallo zusammen.
> Ich bin auf der Suche nach einem PHP-Editor, der evtl. ueber
> gehighlighteten ;) quellcode verfuegt. Ich habe mir eben mal die
> gaengigen Sachen unter Linux angesehen und bin nun etwas irritiert
> *gruebel* Waere schoen, wenn es da tools gibt, die mehr als Emacs,
> KWrite oder vi draufhaben.

EMACS ist die eierlegende wollmilchsau, d.h. es gibt nichts, was emacs
nicht kann (ausser vielleicht kaffee kochen). die bedienung erschliesst
sich einem neuen vielleicht nicht unmittelbar. kofler mag ihn.
vielleicht ein guter einstieg.

VI ist *der* editor unter unix. der ist immer da. und er ist mächtig &
schnell. zur bedienung: wie oben.

MCEDIT der editor von mc kann auch direkt aufgerufen werden. hat aber
nachteile. copy & paste mit der maus gehen nicht.

die frage nach einer IDE (= Integrierter Development Environment)
beantwortet der hardliner mit VI. klingt erstmal wie ein witz, ist es
aber eigentlich nicht. was braucht ein editor für den programmierer
wirklich? 1. autoindent & 2. syntax-highlightening.

in die .vimrc geschrieben, heisst das:

syntax on
set ai

sooooo einfach is dat!

der mcedit macht das von alleine, mit emacs kenne ich mich nicht aus. zu
PHP muss ich sagen, dass ich das nicht getestet habe, aber annehme, das
das geht. wenn nicht, haben andere sicher ein tip, die das genau
wissen.

(PHP is doch nich esoterisch, sollte also gehen)

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern