[linux-l] eth0 wird als konfiguriert angezeigt aber nicht erkannt

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 12 03:29:06 CET 2003

* ingo preuss wrote on Sat, Jan 11, 2003 at 20:55 +0100:
> Ich habe bei meinem letzten posting vergessen, dass ich Suse 8 verwende.

Kenn nur bis 7.3.

> Fuer mich sind die Dinge hier derzeit 'n bischen schwieriger zu
> verstehen. Bin halt neu in Linux.

Sowas kommt vor ;)

> Also ich versuche ins Netz zu kommen doch die unter Yast 2 als
> bereits konfigurierte eth0 angezeigte ethernetcard RT8139 wird
> bei 'ifconfig eth0' nicht gefunden.  Widerspricht sich das
> nicht?

Yast2 ist eben nur ein Frontend. Das ist wie bei Windows. Laut
Einstellungen geht immer alles, nur tut nicht.

Oft hilft es, einfach alle eth* zu löschen und neu zu machen.
Yast2 kommt mal durcheinander. Wie Roland schon meinte, ein

modprobe rtl8139

könnte schon helfen. Dann aber nicht booten, ist ja kein Windows,
sondern vielleicht mal ein

rcnetwork restart

machen. Und immernoch nicht booten natürlich.

Wenn das funktioniert, gibt es maximal ein Problemchen mit Yast2.
Das gucken wir uns dann an, wenn das "Neumachen" nicht
funktioniert.

> Warte hier gespannt auf Antwort damit ich endlich mein
> PHP-Projekt in 'ner vernuenftigen Umgebung testen kann.

Hoffentlich hast Du ein gutes PHP Buch... SCNR. :)

oki,

Steffen