[linux-l] [OT] Signierte Mails

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 13 08:43:28 CET 2003

On Sun, 2003-01-12 20:53:17 +0100, Christian Dobrick <cd79 at gmx.net>
wrote in message <3E21C7AD.2060800 at gmx.net>:
> Hi BeLUG,
> auch wenn die Frage eigentlich nicht hier her gehört, kann sie mir
> vielleicht doch jemand beantworten.
> Ich sehe hier ja öfter mal eine signierte Mail ankommen, aber woran
> erkenne ich denn nun eigentlich das die Mail unterwegs nicht verändert
> wurde, bzw. woran kann man erkennen dass sie verändert wurde?

In Deinem Fall (Mozilla unter NT?) bleibt Dir vermutlich nur, die Mail
sowie die Signatur zu speichern und beides an gnupg zu übergeben.

In anderen Fällen (kmail, mutt z.B.) macht das der MUA automatisch und
zeigt dann mit der Mail immer auch an, ob das Ding erfolgreich die
Signaturprüfung überstanden hat (bzw. entschlüsselt automatisch eine
verschlüsselte Mail).

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/