[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] tool für Daten von DB zu Excel

Thomas Kaepernick Fam.TKaepernick at web.de
Mo Jan 13 22:41:53 CET 2003

At 03:50 12.01.03 +0100, you wrote:

>Ein Script bauen, meinste?
>
>Ich würde Perl nehmen... Vielleicht hilft Dir auch phpPgAdmin,
>ich glaub, da gabs so ein Feature.
>
>Tab separiert kann Excel bestimmt auch lesen.

Nein, Excel als Programm soll an der Stelle nicht ins Spiel kommen. Der
Hintergrund ist der, ich muß immer wieder Angebote erstellen und die
Abwicklung von Aufträgen dokumentieren. Eigentlich eine Aufgabe eines DBMS.
Im Betrieb wird dazu aber Excel ("weil es ja da ist und die MA damit
klarkommen") mit Excel-Vorlagen benützt.Nun wollte ich es für mich in
Datenbanken auf einem eigenen alten Rechner realisieren. Die Angebote aber
z.B. gehen noch durch andere Rechner. Dafür brauche ich die Excel-Dateien.
Perl-Programme habe ich noch nicht geschrieben. Bisher waren es einfache
Shell-Skripte. Also falls es in Perl so möglich ist, sicher eine zu große
Aufgabe für den Anfang. An einen Skript zum Automatisieren habe ich schon
gedacht, wobei ich die UNIX-Manier ausnützen wollte: Die stdout des einen
ist die stdin des anderen. Ich glaube das beherrscht Excel nicht, oder kann
man es mit unter Linux mit Parametern aufrufen (-v: "Nun erzähl' mir mal
warum du beim Starten immer so lange brauchst!");-)

>Je nach Art reicht auch ein psql Kommandoscriptchen:
>
>\pset format unaligned
>\pset border 0
>-- laut man page:
>\pset fieldsep "\t"
>-- nur so funktioniert es bei mir:
>\pset fieldsep '\t'
>
>select title, name, company, zip, town from address;
>

>Also auf Kommandozeile:
>
>$ psql -F '     ' -t -A \
>	-c 'select title, name, company, zip, town from address limit 10;' \
>	-o resultat-datei.txt
>
>Kann man natürlich beliebig ausbauen, auch als
> [...]
Gruß

Thomas