[linux-l] Security (Firewalls, etc.)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jan 14 10:39:07 CET 2003

On Tue, 2003-01-14 08:28:58 +0100, Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>
wrote in message <20030114072857.GA264 at first.in-berlin.de>:
> Hi,
>
> wenn man sein Wissen bezüglich Rechner-/Netz-Sicherheit
> verbessern will, z.B. Systemadministration unter
> Sicherheitsaspekten, Firewalls aufbauen, Attacken
> abwehren und so weiter, wo fängt man da am besten an?

Die Basis ist, zu wissen, was TCP/IP eigentlich ist ("was die Welt im
Innersten zusammenhält"). Von da aus gibt's dann zwei Möglichkeiten,
sich zu spezialisieren. Das sind IMHO "Wie nutze ich Programmier-Fehler
aus" und "Wie nutze ich Schwächen von TCP/IP aus" (was sich zum Teil mit
der ersten Sparte überschneidet).

Zu TCP/IP gibt's 'ne Mengu guter Bücher. Die, die gut sind, sind leicher
auch teuer. Ich z.B. mag die Stevens-Bücher, kosten aber alle so ~100
Altgeld (eher etwas mehr).

Was die Programmier-Fehler angeht, es gibt im Netz 'ne Menge guter
Beschreibungen zu "buffer overflows C programming" und zu "printf format
attack C programming".

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/