[linux-l] Re: Security (Firewalls, etc.)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jan 14 21:44:59 CET 2003

On Tue, Jan 14, 2003 at 08:53:13AM +0100, David Hansen wrote:

> Das sind vermutlich nicht unbedingt die Tools die Profis einsetzen, aber
> fuer den Anfang gibts jede Menge HOWTOWs, wie du mit deinen Linux
> Rechner Packete filter kannst (Masquerading, Firewall, IPCHAINS, Adv.
> Routing HOWTO und bestimmt noch mehr):
>
> http://www.go.dlr.de/linux/LDP/index.html

LDP?

OK, als nachschlagewerk für Details wohl sinnvoll.

Aber welche der vielen Tools setzt man denn ein?
"IPCHAINS" z.B. iszt mir noch im Ohr; entweder hat
es vor einiger Zeit andere Tools abgelöst, oder
surde selbst damals durch modernere Tools ersetzt.

Wenn ich da nun auf Dokus zu zig verschiedenen
Tools treffe, woher weiß ich denn dann, ob die
noch empfehlenswert sind, oder eher schon als
veraltet gelten?

> Viel Spass beim (ver)konfigurieren deiner Linux Kiste :)

Hohoh, dankeschön. ;-)

Ciao,
   Oliver