[linux-l] Woody-nachbesserungs-tool

Roland Penzin roland at penzin.de
Fr Jan 17 01:17:58 CET 2003

Am Donnerstag, 16. Januar 2003 18:07 schrieb stietke at diw.de:

> Nur um das nochmal klarzumachen. Mir liegt es fern, an OSS
> rumzumäkeln, und ich denke, dass ich das auch nicht tue.

und wenn du´s machst, es ist nicht falsch.

> Das von mir gebrachte Beispiel war sicherlich überspitzt, und gerade
> die Kernelkompilierung ist sicherlich ein schlechtes
> Beispiel insofern, als dass es wohl vorwiegend von Leuten
> getan wird, die ohnehin wissen, was sie tun.

naja,....

> Aber das Problem bleibt doch trotzdem bestehen. Beispielsweise
> wurde ich bei der letzten Debianinstallation sowohl bei der X11
> installation als auch bei der Installation von gpm nach dem
> Maustyp gefragt. Warum? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine
> unterschiedliche Maus an meinen Computer angeschlossen habe, je
> nachdem ob ich im X11- oder im Consolenmodus bin?

du kannst die maus im betrieb wechseln, auch gegen eine andere, ohne
dass der rechner sich aufhängt. mach das mal mit w.... (o.k., die sind
auch besser geworden, aber früher ist der rechner dort einfach stehen
geblieben.)

> Wem auch dieses Beispeil nicht gefällt, dem nur ein weiteres
> Stichwort: (Truetype-)Fonts unter X11 / Staroffice / Abiword etc.

die font darstellung ist manchmal grausam. nun ist dies jahr das "jahr
des Desktops". wir kleinen leuchten können hoffen, dass sich da noch
was tut.

> Dieser Thread begann ja als Diskussion über ein
> Woody-Nachbesserungs-Tool, und Debian hat doch wohl unbestreitbar
> gewisse Schwächen gerade im Installationsbereich, ungeachtet
> der Qualitäten von Debian. Ich weiss nicht, ob es noch jemanden
> gibt, der an einem solchen Tool Interesse hat, aber wenn ja,
> wird man wohl über die genannten Schwächen auch sprechen müssen,
> d.h. erstens sie benennen und zweitens Ideen entwickeln, wie es
> besser sein könnte.

es gibt da ein klaus knopper, der macht da interessante sachen.

> Aus diesem Grund glaube ich, dass meine Kritik konstruktiv ist.

nach dem schema: "hier ist jeder zu etwas gut, wenn auch nur als
abschreckendes beispiel" geht da immer was......

naja, deine bemerkung kam eher als meckern bei mir an. ist aber nicht
wild. (just phonetics, tomorrow it´s better)

das da noch viel zu machen ist, stimme ich mit dir überein. und auch,
dass es ein linux jenseits von vim mutt sed &wak geben muss, bevor wir
"world domination - fast" schaffen.

> Schönen Abend,
sollte es - trotz mir - noch werden.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574