[linux-l] 960 MB Memory

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jan 21 06:31:42 CET 2003

Hi,

ich habe hier ein Paar Debian-Woody-Server uebernommen, deren
2.4.18-Kernel mit
  CONFIG_NOHIGHMEM=y
uebersetzt sind. top sieht auch so aus, als wenn nicht ganz 1 GB da sind..
und die Hilfe erzaehlt was von einer 960MB-Grenze und einem
3GB/1GB-Schema, die etwas mit der Adressierung des Intel-Prozessors zu tun
haetten.

Wunder, Wunder - 960?? 32-Bit sind 4GB und das klingt auch ganz plausibel.

Mein Gegoogele hat mich neben wunderschoenen Hinweisen auf HIMEM.SYS in
der DOSemu (woran ich mich gerade wirklich erinnert fuehle - muss man
Microsoft denn alles nachmachen;-) noch auf einen Abschnitt in einem
Performance-HowTo "Avoiding Bounce Buffers" gebracht, aber danach sieht es
nur ganz vage aus..

Dann ist natuerlich auch noch "mem=1024M" denkbar.

Ich frage, statt zu probieren, weil die beiden Server so recht nicht
ausfallen duerfen, deshalb boote ich die Kisten nur ungern, zumal sie
nicht nebenan stehen. Ich bin gluecklich, dass sie seit 'nem halben Jahr
unterbrechungfrei ihren Dienst tun.

Fuer Erklaerungen dankbar
und gruessend
Peter

P.S. Mein geliebtes FreeBSD hat gerade 5.0 erreicht, da steht u.a. bei den
Neuerungen
  UFS2, the second generation UFS filesystem, shatters the current 1TB
  filesystem barrier
Wurde aber auch Zeit, das hat mich schon lange gestoert;-)