[linux-l] Security (Firewalls, etc.)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Jan 21 08:46:30 CET 2003

* Peter Ross wrote on Tue, Jan 21, 2003 at 14:50 +1100:
> Bei den verbliebenen sollte man dann Sicherheits-Advisories
> lesen. CERT ist da ganz hilfreich.

Die Liste, die ich hab, find ich nicht gut. Ich glaub, ich halte
vom CERT nicht mehr viel. Gab da auch schon so komische Fälle,
wo die angeblich nicht alle Hersteller informiert haben sollen.
Dann IMHO lieber bugtraq.

> So war ich immer recht sicher, dass, falls es jemand geschafft hat, auf
> den Firewall zu gelangen, er sich eigentlich nur "umgucken" konnte.
>
> Kann man unter Linux Aehnliches verwirklichen?

Meines Wissens nach jein :) Bei OpenWall gibt's da was, erfordert
aber einiges an Patching, out of the box unterstützt linux nicht
allzuviel in der Richtung.

oki,

Steffen