[linux-l] 960 MB Memory

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Di Jan 21 10:37:01 CET 2003

On Tue, 2003-01-21 at 06:31, Peter Ross wrote:
> [...]
> und die Hilfe erzaehlt was von einer 960MB-Grenze und einem
> 3GB/1GB-Schema, die etwas mit der Adressierung des Intel-Prozessors zu tun
> haetten.
>
> Wunder, Wunder - 960?? 32-Bit sind 4GB und das klingt auch ganz plausibel.
>
> Mein Gegoogele hat mich neben wunderschoenen Hinweisen auf HIMEM.SYS in
> der DOSemu (woran ich mich gerade wirklich erinnert fuehle - muss man
> Microsoft denn alles nachmachen;-) noch auf einen Abschnitt in einem
> Performance-HowTo "Avoiding Bounce Buffers" gebracht, aber danach sieht es

wenn du schon die CONFIG_NOHIGHMEM=y gefunden hast, wieso dann nicht
auch CONFIG_HIGHMEM64G oder CONFIG_HIGHMEM4G ?

es ist halt so, ein gewisser addressraum ist dem pci bus vorbehalten,
der rest wird frei verteilt. wenn du ueber die limits der veralteten
32bit prozessoren hinaus willst, passiert genau das was damals bei den
16bit limits passierte -> hin und her schalten von pages.

anzumerken waehre noch, dass CONFIG_NOHIGHMEM=y nicht unbedingt die am
besten getestete variante ist und es in den neueren -21pre/ac kernen mit
dieser option gegen den baum geht.

und merke: willst du 2G ram + 4G swap, dann CONFIG_HIGHMEM64G=y
(es zaehlen ram+swap!)

> Ich frage, statt zu probieren, weil die beiden Server so recht nicht
> ausfallen duerfen, deshalb boote ich die Kisten nur ungern, zumal sie
> nicht nebenan stehen. Ich bin gluecklich, dass sie seit 'nem halben Jahr
> unterbrechungfrei ihren Dienst tun.

dann ist das in meinen augen ein riskantes unterfangen.

Soeren.