[linux-l] ntp?!

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mi Jan 22 09:50:44 CET 2003

Moin,

also als erstes würd ich ein
date -u
machen, also Zeit in GMT. Sollte sowas wie
Wed Jan 22 08:34:32 GMT 2003
(Es ist jetzt 9:34)

rauskommen und eine Zeit rauskommen, die (heute!)
1h früher ist. Wenn das schon nicht stimmt, ist Deine
Zeitzone verkehrt. Da gibts ungefähr drölfzich tausend
Möglichkeiten, daran rumzudrehen.

Ich würd von Manipulationen über die TZ Variable
abraten, stattdessen in /etc/timezone
Europe/Berlin
eintragen. Bin mir nicht sicher, ob Name und Ort dieser
Datei Distributionsabhängig ist (ich hab Debian).

> ich versuche gerade, meiner Büchse NTP beizubringen. Klappt soweit auch, nur
> dass ich meine Uhr 2 (!) Stunden zurückstellen muss, damit das Offset beim
> Start in nem erträglichen Rahmen ist. Nun habe ich also ne atomgenaue Zeit,
> die exakt 2 Stunden falsch ist... Meine BIOS-Uhr ist auf lokale Zeit
> eingestellt, und im RedHat steht GMT+1, Bios-Uhr benutzt kein GMT. Was muss
> ich denn da rumstellen, dass das klappt? Any hint appr'ed.

In der Regel klappt's besser, wenn Du Deine RTC Uhr auf
GMT laufen läßt. ABER: ich glaub, denn kommt Windows
durcheinander. Man kann dann auch die RTC auf local
laufen lassen. Immer zur Zeitumstellung würd ich dann
Ärger erwarten.

man hwclock

erklärt das ganz gut.
Ich hab RTC auf GMT und in meiner /etc/adjtime steht
deswegen auch:

-69.504036 1041497366 0.000000
1041497366
UTC

den oberen Kram versteh' ich auch nicht genau, ist
irgendwie offset und um wieviel die Uhr verkehrt geht.
Die letzte Zeile beschreibt den Zusammenhang
RTC <-> GMT

(UTC ist in mindestens in erster Näherung gleich GMT)

Was Du da reinschreiben mußt für local, keine Ahnung.

Gruß,
Toby