[linux-l] ntp?!

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jan 22 09:54:37 CET 2003

* Carsten Posingies wrote on Wed, Jan 22, 2003 at 09:15 +0100:
> ich versuche gerade, meiner Büchse NTP beizubringen. Klappt soweit auch, nur
> dass ich meine Uhr 2 (!) Stunden zurückstellen muss, damit das Offset beim
> Start in nem erträglichen Rahmen ist.

Also stimmt Deine Zeitzone nicht.

> Nun habe ich also ne atomgenaue Zeit, die exakt 2 Stunden
> falsch ist... Meine BIOS-Uhr ist auf lokale Zeit eingestellt,
> und im RedHat steht GMT+1, Bios-Uhr benutzt kein GMT.

GMT+1 ist das ohne Sommerzeit? Haben wir nicht MET oder sowas?
However, das sollte auch egal sein, weil ja jeder Benutzer seine
eigene Zeitzone haben kann. Nur "hwclock" sollte man dann immer
mit der gleichen ausführen :)

> Was muss ich denn da rumstellen, dass das klappt? Any hint
> appr'ed.

hwclock --systohc stellt die CMOS Uhr ein. Zeitzone die gleiche
wie beim booten, sollte bei root eh so sein, find ich. Ich hab
meine Uhren auch nicht nach GMT sondern lokal und da geht es
einfach so (ohne irgendwelche Parameter).

BTW, nach boot erstmal ntpdate, um die Zeit grob (so auf 5 ms
genau :)) einzustellen, bei großen differenzen hat sonst der
xntpd u.U. keine Lust und macht nix.

Dann ntpdc benutzen, gucken, ob die peers da richtig kommen etc.
Das sollte sich bei brauchbaren NTP Servers (ptb.de vielleicht)
gut synchronisieren. Dann nochmal ein hwclock. Zum Testen date
--utc, sollte im Moment -1 Stunde sein (also wir sind +0100,
Winterzeit). Wenn date --utc stimmt, aber date nicht, ist die
Zeitzone irgendwie Matsch.

oki,

Steffen